Erlebnisweg zwischen Nannhausen und Fronhofen


Viele Mitbürger und Kinder in unserer Gemeinde konnten es nicht abwarten, bis dieser schöne Talweg nun in einem begehbaren Zustand hergerichtet wurde und am Wegesrand noch zwei Erlebnisstationen errichtet  wurden

.

Anfangs war der Weg in sehr schlechten Zustand, der alte Schiefer-Steinbruch ruhte zugewachsen, still und verschlafen vor sich hin.



So konnten wir im vorderen Abschnitt ein kleines Feuchtbiotop anlegen, welches mit einer Schautafel versehen, den Kindern und den Erwachsenen das Lebewesen und die Funktionen eines Biotopes in bildlicher und textlicher Form erklärt (Das Infoschild wird zu einem späteren Zeitpunkt montiert, wenn sich das Feuchtbiotop  von selbst renaturiert hat.

Im weiteren Verlauf des Dorfpfades wurde der ehemaligen Tageabbau von Schiefer freigelegt. Auch hier wird das Thema „Schieferabbau im Hunsrück“ in beeindruckender Weise in Bild und Text beschrieben. Die Informationen an diesem Bodendenkmal erklären dem Betrachter wie hier vor vielen Jahren für den dörflichen Gebrauch Schiefer abgebaut wurde.

Der vorhandene Wirtschaftsweg entlang der Bieberbachaue, welcher nun unmittelbar an dem neu gestalteten Feuchtbiotop und dem hergerichteten alten Steinbruch liegt wurde aufgearbeitet und mit einer Schicht Basalt – Feinsplitt versehen.

So können die Bürger von Nannhausen und dem gesamten Biebertal, diesen neu hergerichteten Weg, egal ob zum Spazieren, Wandern, Joggen, Biken,  mit dem Rollator oder die Eltern mit dem Kinderwagen, den Weg ohne Hindernisse bequem nutzen und auf einer der neu aufgestellten Ruhebänke, die schöne Tallandschaft am Bieberbach genießen.